Newsletter No 163

Datum: 05.05.2022

Sitzung des Berufsbildungsausschusses

Ende April tagte der Berufsbildungsausschuss und diskutierte die aktuelle Ausbildungssituation. Dabei wurde die Empfehlung ausgesprochen, die Ausbildungsdauer oder die Ausbildungsinhalte derzeit nicht zu verändern, sondern eher den Fokus auf die Qualität der Ausbildung in den Betrieben zu legen.

Weitere Informationen ...

Betriebestatistik 2021

Der ZDH hat nach der Ausbildungsstatistik nun auch die Betriebestatistik für 2021 vorgelegt. Der Betriebsbestand im Handwerk hat sich im Jahr 2021 trotz des anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds erhöht. In den Rollen und Verzeichnissen der Handwerkskammern waren zum 31. Dezember 2021 insgesamt 1.028.138 Betriebe eingetragen.

Weitere Informationen ...

Branchen- und Betriebsvergleich 2022

Der aktuelle Branchen- und Betriebsvergleich von VDKF und BIV kann ab sofort auf www.vdkf.de ... bestellt werden. Die Daten der 59 teilnehmenden Kälte-Klima-Fachbetriebe werden auf über 60 Seiten differenziert nach Umsatzgrößenklassen ausgewertet.

Weitere Informationen ...

Seminare mit Dr. Gringel

Die Seminare mit Dr. Meinolf Gringel erfreuen sich in diesem Jahr großer Beliebtheit. Am 05. Mai konnten sich fast 40 Teilnehmer über die CE-Kennzeichnung und Abnahmeprüfungen an Kälteanlagen bei der I.K.K.E. in Duisburg informieren. Ein zweites Seminar findet Anfang Juli in München statt, zu dem auch bereits einige Anmeldungen vorliegen.


Newsletter No 175
Datum: 24.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 174
Datum: 10.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 173
Datum: 13.10.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]