Newsletter No 174

Datum: 10.11.2022


40 Jahre BIV Kälte

Am 04. November feierte der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks in Düsseldorf sein 40jähriges Bestehen.

Im Rahmen der jährlichen Obermeistertagung schloss sich ein Festabend an, der dem Jubiläum einen würdigen Rahmen verlieh. Als Gäste sprachen u.a. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann, MdB Manfred Todtenhausen (FDP) und der Düsseldorfer Kammerpräsident Andreas Ehlert.

Zum Artikel ...

Zweiter Wärmepumpengipfel mit BIV-Beteiligung

Am 16. November findet der zweite Wärmepumpengipfel mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck statt. Der BIV Kälte wird durch seinen Geschäftsführer Dietrich Asche dort vertreten sein und hat die Absichtserklärung zum ersten Wärmepumpengipfel mitunterzeichnet.

Zum Artikel ...

Nachwuchsarbeit in Berlin

Wie alle anderen Branchen auch stehen die Berliner und Brandenburger Betriebe vor der Aufgabe, die Attraktivität der Ausbildung zu erhöhen, um so genügend Gesellen ausbilden zu können. Und das muss dann auch noch funktionieren, ohne die Kosten der Ausbildung zu erhöhen! Die Innung für Kälte- und Klimatechnik Berlin-Brandenburg hat das schon vor zehn Jahren erkannt und sich einen starken Partner gesucht: Das Oberstufenzentrum Gebäude Umwelt Technik (Max-Taut-Schule).

Die Aufgabenstellung war absolut anspruchsvoll: Durchführung des Theorieunterrichts an der Schule unter Einbindung der Inhalte der ÜLU-Lehrgänge in den Unterricht. D.h. ein großer Teil der Ausbildung findet in Fachkabinetten statt.

Zum Artikel ...


Newsletter No 175
Datum: 24.11.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 173
Datum: 13.10.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]
Newsletter No 172
Datum: 06.10.2022

[zu diesem Newsletter]
[alle Newsletter]