Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020: "Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket"

Der sog. „Koalitionsausschuss“ – Spitzenvertreter der Bundesregierung und der sie tragenden Parteien und Fraktionen – hat sich am 3. Juni auf ein „Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket“ (Anlage 1) zur Stabilisierung und wirtschaftlichen Wiederbelebung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verständigt.

In die politische Diskussion darüber hatte sich der ZDH bereits in den vergangenen Wochen mit Vorschlägen des Handwerks eingebracht. Diese Positionierung wurde über das Pfingstwochenende noch einmal verstärkt durch die AG Mittelstand. Deren Papier „Wertschöpfung und Beschäftigung mit dem Mittelstand stärken!“ wurde maßgeblich vom ZDH erarbeitet. (Anlage 2)

Das insgesamt 57 Einzelmaßnahmen umfassende Paket der Regierungskoalition greift zahlreiche Hinweise und Forderungen des ZDH auf. Die grundsätzlich positive Gesamteinschätzung der nun vorgesehenen Maßnahmen hat der ZDH in der gleichfalls beigefügten Pressemitteilung (Anlage 3) deutlich gemacht. (Quelle: ZDH)

Anlage 1 - Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket

Anlage 2 - Papier der AG Mittelstand

Anlage 3 - Pressemitteilung des ZDH

Rundschreiben des ZDH vom 3. Juni 2020