Projekt – Initiative – Nachwuchs-Kälte (PINK)

Der Nachwuchsanhänger vom Projekt PINK ist fertig und einsatzbereit. Ausgerüstet mit einer funktionsfähigen Kälteanlage, einer Mono-Split-Klimaanlage und berufsbeschreibenden Informations-Flyern wird der Anhänger in den nächsten Monaten auf Deutschland-Tour gehen und in den Schulen Werbung für den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik machen.

Zusammen mit einem Vertreter eines Industrieunternehmens und einem Vertreter eines Fachbetriebs wird KK-Chefredakteur Dirk Rehfeld in die Realschulen, Gymnasien etc. fahren. Dort werden Industrie und Fachbetriebsvertreter einen Vortrag halten, der unseren Beruf mit seinen Möglichkeiten von allen Seiten aus beleuchtet. Der Industrievertreter wird vorstellen, was ein „Kälte“ in Industrieunternehmen machen kann, der Fachbetriebsvertreter soll darstellen, wie der Alltag in allen Facetten einem Fachbetrieb aussieht. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick über die Möglichkeiten des Berufs. Interessierte Schüler werden dann zum Präsentationsanhänger eingeladen. Dort bekommen sie weitere Informationen wie beispielsweise einen BIV-Flyer, der den Inhalt der Ausbildung und die Möglichkeiten des Berufs noch einmal festhält sowie eine Liste an Fachbetrieben der jeweiligen Region, die ausbilden und die Infos zur Berufsschule der Region.

An einer Kurbelkältemaschine können sie dann erste eigene Erfahrungen mit der Kältetechnik machen. Ihnen wird an dieser Maschine der Kältekreislauf auf lebendige Weise erklärt. Zudem wird in den Nachwuchsanhänger eine Mono-Splitanlage eingebaut. Diese Anlage soll den jungen Menschen und potentiellem Nachwuchs die Klimatechnik bildhaft vor Augen führen. Eine komplette und funktionsfähige Kälteanlage rundet die visuellen Eindrücke ab.

Zudem wird die große Community der „Kälten“ mit all ihren umfangreichen Möglichkeiten erläutert, damit die Schüler wissen, dass sie nicht alleine sind, sondern sich mit vielen anderen Azubis aber auch Gesellen, Selbstständigen und Industrievertretern der Branche treffen und sich vernetzen können. Die Interessierten bekommen auch die Kontaktdaten von den jeweils zwei Referenten und der KK-Redaktion, damit sie sich trauen, eventuelle Rückfragen zu stellen und einen allerersten Einstieg haben. Die Schüler sollen von dem Beruf, der Branche und vom Netzwerk des KältenKlubs begeistert werden. Es werden im ersten Schritt die Orte angefahren, an denen die Sponsoren ihre Haupt-Niederlassungen haben. Der Anhänger wird bei entsprechend örtlichen Gegebenheiten und bei Erlaubnis des Betreibers des Veranstaltungsortes auf jedem AZUBI-Treff, Kälten-Treff und Kälten-Werkstreff mitgenommen. Dort wird er ebenfalls möglichst gut sichtbar aufgestellt.

Die Kälten haben auch ein Video erstellt, dass den Beruf beschreibt. Sie finden es auf der im Aufbau befindlichen Ausbildungsseite des KältenKlubs unter https://www.kaeltenklub.de/schulen.html