EuroSkills 2021 in Graz

Lukas Brenne erkämpfte sich die Bronze-Medaille bei den EuroSkills in Graz im skill 38 - Kälte- und Klimatechnik

Alle Teilnehmer und Experten mit Workshop-Managern des skills 38 - Kälte- und Klimatechnik (Foto Karsten Beermann)

Die EuroSkills 2021 (Europameisterschaft der Berufe) fand vom 22. bis 26. September 2021 in Graz/Österreich statt und wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht. Bedingt durch die Corona-Situation nahmen knapp 400 Wettbewerbsteilnehmer aus nur 19 EU-Ländern an insgesamt 38 offiziellen Wettbewerben und zehn Präsentationsdisziplinen teil.

Im skill 38 - Kälte- und Klimatechnik kämpften insgesamt sieben junge Kältetechniker aus Europa um Medaillen.

Lukas Brenne (Sahara Kältetechnik, Dortmund) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann die Bronzemedaille (703 Punkte) hinter Antoine Ditta (Frankreich) mit Silber (708 Punkte) und Marco Hörschläger (Österreich) mit Gold (720 Punkte), der den Heimvorteil eindeutig ausnutzen konnte.

Der Jubel während der Abschlussveranstaltung war riesengroß und für Lukas Brenne war es nach den WorldSkills Kazan / Russland (2019) eine tolle Steigerung und eine super Erfahrung!

Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) betreute Lukas Brenne während des Wettkampfes und vertrat gleichzeitig Deutschland als Experte für die Kältetechnik.

Lukas Brenne und Karsten Beermann nach der Siegerehrung (Foto Karsten Beermann)

Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb trainierte Lukas Brenne intensiv im IKKE in Duisburg und erhielt dort auch von den Ausbildern Mehmet Özer, Peter Strucken und Michael Faassen wertvolle Tipps und eine großartige Unterstützung.

Als “refrigeration technician“ mussten drei Einzelaufgaben erfüllt werden. Gestartet wurde am ersten Wettkampftag mit der Fertigung von drei Komponenten (ein Flüssigkeitsabscheider, ein Wärmeübertrager, der als Wärmerückgewinnung zur Wassererwärmung diente und ein Verdampfer, der als langgezogenes Kupferrohr die Konturen des Grazer Uhrenturmes nachzeichnete und später vereiste). Bei diesem Modul 1 - Arbeits-/Lötprobe (fünfeinhalb Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtheit ging, lag Lukas Brenne schon unter den besten drei Teilnehmern. 

Bei der Installation der Kälteanlage (Modul 2 / elf Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz in Verbindung mit einem Heißgas-Bypass-Regler und der Wärmerückgewinnung in Betrieb genommen werden. Der selbst gebaute Verdampfer (Konturen des “Grazer Uhrenturmes“) vereiste nach der Inbetriebnahme.

Nur die Medaillensieger schafften es, die Kälteanlage als Abschluss in Betrieb zu nehmen. Für alle anderen Teilnehmer reichte die vorgegebene Zeit nicht aus. Der Zeitstress war dann doch zu groß!

Bei der abschließenden Fehlersuche (Modul 3 / zwei Stunden) - einmal elektrisch und einmal kältetechnisch) an einem Split-Klimagerät, zeigte Lukas Brenne dann eine ansprechende Leistung, trotz einiger leichter Fehler und konnte letztendlich den dritten Platz verteidigen und erkämpfte sich knapp vor dem portugiesischen Teilnehmer die Bronzemedaille. Das Ergebnis wurde erst im Rahmen der Abschlussveranstaltung bekannt und die Freude war dann natürlich riesengroß!

Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft nahm an insgesamt 24 Wettbewerben teil und holte insgesamt den fünften Rang in der Nationenwertung von insgesamt 19 teilnehmenden Ländern.

Mit vier Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen schaffte das deutsche Nationalteam mit Platz fünf ein sehr gutes Ergebnis, womit das duale Ausbildungssystem einmal mehr bestätigt wurde.

Neben den Medaillenrängen errang das Team sechs weitere Exzellenz-Auszeichnungen (Erreichen der anspruchsvollen 700-Punkte-Marke, was dann besser als der Durchschnitt bedeutete). Von den insgesamt 29 deutschen Teilnehmern (davon einige im Teamwettkampf) erhielten am Ende 22 stolze Teilnehmer eine Auszeichnung!

Die Teilnahme an EuroSkills wurde ermöglicht durch die Förderung vom Bundesbildungsministerium, vom ZDH, von CWS als Hauptsponsor und von vielen weiteren Einzelsponsoren.

WorldSkills Germany e.V. hat hiermit wieder einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Förderung der Berufe und Werbung für die WorldSkills-Idee unternommen.

Im Bereich Kältetechnik wurde die Teilnahme durch den BIV des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks, VDKF, Sahara Kältetechnik (Dortmund), die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht.

Informieren Sie sich über das Geschehen um die siebte Berufe-Europameisterschaft in Graz und über Zahlen, Daten und Fakten unter  www.worlskillseurope.eu  oder  www.worldskillsgermany.com .

(Text: Karsten Beermann, IKKE gGmbH, Duisburg)

Highlightvideo über die EuroSkills 2021