BIV





Ausbildungszahlen 2021

Der ZDH hat die Ausbildungsstatistik für 2021 vorgelegt. Für unser Gewerk waren 4.765 Ausbildungsverträge verzeichnet, wobei man hier beachten muss, dass nur die Lehrlingsrollen der Handwerkskammern berücksichtigt werden, nicht die Eintragungen bei den Industrie- und Handelskammern. Dort gibt es noch keine aktuellen Zahlen aus 2021, man kann aber etwa 300 Verträge dazurechnen, so dass insgesamt über 5.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen wurden.

Nimmt man nur die Zahlen der Handwerkskammern, gab es 1.501 Ausbildungsstätten, was einem Plus von 142 zum Vorjahr entspricht und damit fast 10 Prozent mehr. Neuverträge wurden in 2021 1.417 abgeschlossen, was ein Minus von 8,6 Prozent bedeutet. Es wurden insgesamt 1.126 Gesellenprüfungen durchgeführt (102 weniger als im Vorjahr), von denen 840 als bestanden gewertet wurden. Dies entspricht leider einer Durchfallquote von 25,4 Prozent.

Im vergangenen Jahr wurden 208 Meisterprüfungen durchgeführt, die alle bestanden wurden.




© Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV