BIV





Auftakt zu den WorldSkills 2022 in Shanghai

Frederik Stiegen von der Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen aus Bad Harzburg hat sich als 1. Bundessieger beim praktischen Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks im November 2021 für die Teilnahme an der diesjährigen Berufe-Weltmeisterschaft in Shanghai (WorldSkills 2022 Shanghai) qualifiziert und vertritt die deutschen Farben.

Frederik Stiegen und Bundestrainer Karsten Beermann (IKKE) beim Auftakttraining

Am 10./11. März 2022 fand nun das Auftakttraining im IKKE – Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik, das als Bundesleistungszentrum für Kälte- und Klimatechnik für WorldSkills Germany e.V. zuständig ist, statt.

Neben dem Kennenlernen ging es gleich mit vielen Information (Wettbewerbsregeln, mögliche Aufgabenstellungen, Bewertungskriterien, Wettbewerbsabläufe etc.) richtig zur Sache und führte Frederik vor Augen, auf was er sich eingelassen hat. Bei ersten praktischen Lötaufgaben konnte er aber zeigen, was er draufhat. Für die kommenden Monate bis Oktober sind viele Trainingswochen eingeplant, um eine intensive Vorbereitung auf den Wettkampf in Shanghai umzusetzen.

Bundestrainer Karsten Beermann vom IKKE und sein Ausbilderteam sind zuversichtlich, dass Frederik Stiegen mit seinem Ehrgeiz und Einsatz sowie Können viel erreichen kann und die deutsche Flagge weit hochhält. Im April 2022 findet dann auch ein erstes Vorbereitungstreffen mit der gesamten deutschen Berufe-Nationalmannschaft statt, um sich untereinander kennenzulernen und mit Mentaltrainings die Motivation weiter zu steigern.  

(Foto und Text: IKKE)




© Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks BIV