Gemeinsame Stellungnahme der Organisationen des Kälteanlagenbauerhandwerks zum Kommissionsvorschlag zur Neufassung der F-Gase-Verordnung

Die Europäische Kommission hat am 5. April 2022 den Entwurf einer „Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Rates über fluorierte Treibhausgase“ vorgelegt. Der Vorschlag soll die derzeit geltende Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Rates (EU) Nr. 517/2014 vom 16. April 2014 über fluorierte Treibhausgase ersetzen.

Den Entwurf in der deutschen Version finden sie hier... und die Anhänge haben wir hier... hinterlegt.

Die wesentlichen Ziele des Verordnungsvorschlages sind die weitere Reduktion von Emissionen fluorierter Treibhausgase und damit ein Beitrag zur Einhaltung der EU-Klimaziele (55% Emissionsreduktion bis zum Jahr 2030 und Klimaneutralität bis 2050) sowie die Einhaltung, der internationalen Verpflichtungen zur Reduzierung teilfluorierter Kohlenwasserstoffe (HFKW), die sich aus dem Kigali Amendment zum Montrealer Protokoll über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen, ergeben.

Schwerwiegende Folgen dürfte das Verbot des Inverkehrbringens in Art. 11 Abs. 1 i.V.m. Anhang IV der Verordnung haben. Anhang IV sieht vor, dass bestimmte Klimaanlagen und Wärmepumpen, die mit Kältemitteln mit einem GWP >150 befüllt werden, ab dem 1. Januar 2025 nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Beschränkungen sind auch für Split-Geräte und für elektrische Schaltanlagen vorgesehen. Außerdem gibt es eine Änderung in Art. 10 Abs. 2 e). Danach sollen Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen auch Energieeffizienz mit einschließen. Die Europäische Kommission schlägt darüber hinaus vor, das Quotensystem für teilfluorierte Kohlenwasserstoffe (HFKW) zu verschärfen.

Die Organisationen des Kälteanlagenbauer-Handwerks, der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V., der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks und der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen / Baden-Württemberg, haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Kommissionsvorschlag zur Neufassung der F-Gase-Verordnung erarbeitet und der Politik und den Behörden übermittelt. Sie finden sie hier...