ZDH-Merkblatt zum Thema Mindestlohn

Seit dem 1. Oktober 2022 ist der gesetzliche Mindestlohn bekanntlich auf 12 Euro je Zeitstunde gestiegen, nachdem er zuletzt zum 1. Juli 2022 auf 10,45 Euro erhöht wurde. Die damit verbundene Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns um fast 15 Prozent innerhalb von drei Monaten bedeutet für manche Handwerksbetriebe direkt oder indirekt eine spürbare Erhöhung der Personalkosten.

Zeitgleich mit der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns wurden überdies die Schwellenwerte der Mindestlohndokumentationspflichten-Verordnung angepasst, die Ausnahmen von den Dokumentationspflichten nach dem Mindestlohngesetz vorsieht. Aufgrund des hohen Informationsbedarfs der Handwerksbetriebe in Bezug auf den gesetzlichen Mindestlohn hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) das Merkblatt „ZDH-Praxis Arbeitsrecht - Der gesetzliche Mindestlohn“ erarbeitet, die die Betriebe im Umgang mit den neuesten Entwicklungen in diesem Themenbereich unterstützen soll. Das ZDH-Merkblatt können Sie hier herunterladen. Das Merkblatt verweist auch auf den aktuellen ZDH-Flyer „Minijobs und Übergangsbereich“, wo es ebenfalls relevante Änderungen gab.n.