Zweiter Wärmepumpengipfel mit BIV-Beteiligung

Am 16. November findet der zweite Wärmepumpengipfel mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck statt. Der BIV Kälte wird durch seinen Geschäftsführer Dietrich Asche dort vertreten sein und hat die Absichtserklärung zum ersten Wärmepumpengipfel mitunterzeichnet.

Darin bekennen sich die Akteure zum Ziel, dass u.a. sechs Millionen Wärmepumpen bis 2030 installiert werden sollen. Auch unser Handwerk wird hierzu einen Beitrag leisten und u.a. eine Qualifizierungsoffensive starten. Im Austausch mit dem Bundeswirtschaftsministerium haben wir im Vorfeld auf die Bedeutung des Kälteanlagenbauerhandwerks in Bezug auf die Wärmepumpeninstallation aufmerksam gemacht, was dort so nicht bekannt war.

Insofern gilt es hier weiterhin, die Stimme des Kälteanlagenbauerhandwerks zu erheben, damit das wachsende Geschäftsfeld Wärmepumpe nicht an uns vorbeizieht.