Bundeskanzler Scholz empfängt die Berufe-Nationalmannschaft im Kanzleramt

Nach dem außerordentlichen Erfolg der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Berufe empfing Bundeskanzler Olaf Scholz als Schirmherr am 08. Dezember das Team Germany im Bundeskanzleramt. „Es gab dreimal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze. Das ist besser ausgegangen als andere Wettbewerbe, an denen Deutschland jüngst teilgenommen hat“, so das Statement von Olaf Scholz.

Außerdem gab es noch neun Exzellenzmedaillen, von denen eine auch der diesjährige Worldskills-Teilnehmer für das Kälteanlagenbauer-Handwerk, Frederik Stiegen von der gleichnamigen Firma aus Bad Harzburg, gewonnen hat. „Ich werbe sehr dafür, dass sich ganz viele junge Frauen und Männer für die Berufsausbildung entscheiden. Das ist ein guter Weg mit guten Perspektiven und mit guten Erfolgen, die man für sein ganzes Leben haben kann.“, so Scholz weiter.

Fotos und ein Video vom Empfang im Bundeskanzleramt finden Sie hier.